Skip to main content

Satteltaschen für die CRF

Mai 2021

enduristan crf 250l

In den letzten Jahren erwartete mich während meiner Motorradurlaube abends immer ein mehr oder weniger bequemes Bett. Und die letzten größeren Endurotouren in Thailand und Laos fanden noch dazu ganz ohne Gepäck auf dem Motorrad statt.

Eigentlich hätte ich diese Serie gerne noch eine Weile nahtlos weitergeführt. Es gibt noch so viel zu enddecken, da unten. Jetzt haben wir aber nun mal dieses Pandemie-Dings an der Backe. Das macht das Fernreisen fast unmöglich und Hotel-Touren durch Europa zumindest kompliziert. Daher halte ich es für eine gute Idee, vorläufig wieder auf das Zelt zu setzen.

Dafür sind meine Mopeten zurzeit aber nicht ausgestattet. Also war ich ein wenig shoppen.

Meine Überlegungen bzw. Ansprüche:

  • Kein Gepäckhochhaus mit schweren Packrollen auf dem Heck. Gewicht ist beim Endurowandern immer doof, aber der hohe Schwerpunkt macht es nicht besser.
  • Keine Koffer mehr. Koffer haben, das habe ich Island gelernt, eigentlich nur einen Vorteil: Man kann ihn als Montageständer bei Reifenpannen benutzen. Bohrt er sich bei einem Sturz allerdings in die Wade, ist das mitunter recht schmerzhaft. Brauch ich nicht mehr.
  • Kein Kofferträger. Den muss ich erstens bei jedem Modellwechsel für teuer Geld neu kaufen, außerdem ist es unnötiges Gewicht und die Teile machen das Einspurfahrzeug hintenrum auch unnötig breit.
  • Irgendeine Art von Tankrucksack oder Lenkertasche für den schnellen Griff zu den wichtigsten Sachen wie Kamera, Smartphone, Geld und Papiere.

Nach einiger Recherche in Webshops, Blogs und Foren bin ich da gelandet, wo ich sowieso zuerst geschaut hatte: Enduristan.

Die Satteltaschen brauchen keine Träger, sind universell einsetzbar, gut durchdacht und robust.

Da ich auf Touren bisher eigentlich immer viel zu viel Zeug mitschleppte, widerstand ich meinem Impuls und habe das Modell Blizzard L statt der angepeilten XL Taschen bestellt. Weniger ist mehr.

Dazu gab es noch den kleinen Tankrucksack „Sandstorm 4X“. Richtig niedlich, das kleine Ding. Owohl das Täschchen auf den Fotos viel größer wirkt als es ist. In den 4x passt gerade so alles, was ich mir wünsche und stört dabei auch bei wilden Tänzchen auf den Fußrasten nicht.

Die Satteltaschen auf der CRF 250L zu montieren war zunächst ein bisschen fummelig. Wenn die Gurte dann einmal auf die richtige Länge eingestellt sind und man weiß wie es funktioniert, geht das Aufsatteln natürlich deutlich schneller. Grundsätzlich können Satteltaschen einem Koffersystem in diesem Punkt aber natürlich generell nicht das Wasser reichen. Ich denke ich werde mir noch Innentaschen besorgen und das System während der Tour einfach immer aufgeschnallt lassen. 

Einmal angepasst und montiert bin ich begeistert, wie gut das alles auf die CRF passt. Es gibt kein Problem mit dem Auspuff und, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, dicke genug Platz für den Steuermann. Dabei liegen die Taschen gut und eng am Motorrad an, und scheinen auch für wilde Wellblechpisten sicher befestig.

Der Rest wird ich dann im Einsatz zeigen…

Kommentare:

Kommentare