Trölfs Moppedchronik
Meine Moppeds von Mofa bis Beta in chronologischer Reihenfolge.
BMX2000
Ganz offensichtlich kein Mopped, sondern mein erstes stützradloses Fahrrad. In meiner Fantasie war es aber immer eine DT80 oder XT500.
Zündapp ZD 20
Mein erstes echtes motorisiertes Zweirad (ein Geschenk zu meiner Konfirmationsverweigerung) hatte ich kaputt „getuned“, noch bevor ich die Prüfbescheinigung hatte.
Piaggio Ciao
Danach gab es zur Strafe eine Piaggio Ciao (wäähh, ein Mädchenmofa). Optisch damals für mich eher peinlich, aber ein solides Teil. Lief auch ohne Tuning ganz flott und vor allem sehr zuverlässig.
Yamaha DT80
Irgendwann tauschte ich die Ciao spontan gegen eine verranzte Yamaha DT80. War damals mächtig cool. Blöd nur, dass ich weder Führerschein dafür hatte, noch in der Lage war, den Bock zu reparieren.
Hercules G3
Dann kam die Hercules G3: Sitzbank, 3 Gänge, mattschwarz lackiert. Optisch ein cooler Bock! Leider war es ein echter Schrotthaufen und ich hatte keine Ahnung vom Schrauben. (Das war vor Internet, liebe Kinder. Nix Google, nix Forum, nix Onlineshop. Das hat mich schnell verzweifeln lassen.)
Hercules Prima 5s
So kam ich zu dem Mofa, dass ich eigentlich nie wollte, weil es jeder hatte. Aber die Prima 5s (mit Sturtzbügel und Lenker so weit wie möglich nach nach vorne) sollte nur die Zeit überbrücken, bis mein Kumpel den 80er Führerschein hatte….
Hercules HobbyRider
… dann übernahm ich das mit Abstand beste Mofa, das ich hatte. Lief wie Schmitzkatz und war (ist) einfach nur cool. (Falls jemand eine zu Verkaufen hat…)
Vespa V50N
10 Jahre nach der Hobby Rider (zwischenzeitlich waren C-Kadett und Käfer wichtiger) vermachte mir @flechscontrol eine Vespa V50N. Mein erstes Zweirad, mit dem ich nicht nur sehr schöne Touren gefahren bin sondern auch den Spaß am Schrauben entdeckt habe. Die Vespa gehört deshalb auch nach wie vor zu meinem unverkäuflichen Stamm-Inventar.
CY50
Als die Vespa vorläufig zu meiner vollen Zufriedenheit beschraubt war, musste ein neues Projekt her. Mit der CY50 steigerte ich den Schwierigkeitsgrad zum Schrauben und Tunen um zwei Takte. So richtig glücklich wurden wir beide aber nie zusammen. (Was allerdings auch zu einem großen Teil daran lag, dass ich mich zwischenzeitlich dazu überwunden hatte die Schulbank zu drücken und mir den großen Motorradführerschein besorgt hatte)
Pitbike
Kurz vor der offiziellen Erlaubnis zum Führen eines Kraftrades, gab sich noch ein 125ccm-China-Pitbike die Ehre. Eigentlich ein Schrottteil, aber sau günstig, nagelneu und perfekt um unseren phänomenalen Plan umzusetzen, während der Fußball-WM in Deutschland, insbesondere bei den Deutschland-Spielen, ungestört über Feld, Wald und Wiese zu crossen.
SR500 2J4
Mein erstes richtiges Motorrad war eine übel verbastelte Pseudochopper-SR. Für’n Anfang aber perfekt.
Als ich beim Ölwechsel äußerst seltsame Funde in der Ölauffangwanne machte, musste sie wieder gehen…
SR500 48T
…und ich schwatzte Bert seine SR ab. Der hat sie eh nie angekriegt
Ténéré XTZ660
Nach der Lektüre eines ganzen Stapels Motorradreisebücher (angefixt durch Erik Peters Cologne – Shanghei) und der Idee zur Mittelmeerumrundung (die immer noch aussteht), musste noch ein Reisedampfer ins Haus. Eine alte Ténéré XTZ660.
Yamaha XT500
Dann ergab sich mit Kutze ein Trip nach Island, und ich dachte eine etwas leichtere XT500 mit einfachster Technik wäre für das abgeschiedene Gelände des Hochlandes besser geeignet als die Tenere. (War sie nicht.)
Honda CM185
Als ich an zwei Tagen in Folge früh morgens Erfolglos auf meine beiden Eintöpfe eingetreten habe, kaufte ich spontan eine Honda CM 185. Hauptsache E-Starter. Sie diente mir aber nur ein paar Monate als kleine Arbeitswegschlampe.
Suzuki RM250
Nach dem Besuch der Metzeler Interact Testtage war ich von der Crossbahn angefixt und besorgte mir eine Suzuki RM250. Leider musste ich sie aufgrund fehlender Transportmöglichkeit zur Crossbahn wieder ziehen lassen. Für Feld, Wald und Wiese war sie einfach zu laut und zu aggressiv.
Honda Africa Twin
Nach dem Island-Trip stand ich außerdem vor der Wahl mein Geld in die XT zu stecken, oder in eine langstrecken und straßentauglichere Africa Twin zu investieren. Schade um die XT, aber die AfricaTwin hat (bis auf die Benzinpumpe) fast drei Jahre lang einen guten Job gemacht.
Honda NC700S
Da selbst eine robuste AfricaTwin mit ordentlichen 72.000km eben doch immer wieder etwas Pflege und Zuneigung verlangt, sollte ein solides Brot und Butter-Alltagsmopped ins Haus. Ohne Überraschungen, mit Garantie.
Das Sorglospaket hört auf den Namen NC700S und ist immer noch das perfekte Alltagsmopped.
Husquarna 610TE
So ganz ohne ein matschtaugliches Fahrzeug wollte ich aber nicht bleiben. Als erstes versuchte ich es mit einer Husquarna 610TE.
Hercules Mp4
Die Husky war mir auf der Straße zu brutal und so nahm ich sie mit zur Veterama, wo sie einen neuen Besitzer fand. Und da die Wege von unserem traditionellen Verkaufsstand auf das Klo so weit waren, kam kurzfristig die alte Hercules ins Haus. Mein erstes Mofa seit der Hobbyrider.
MZ Baghira
Zum weiteren Endurospaß übernahm ich von @VJStephan die gute alte MZ Baghira.
Ein sehr gutes, solides Motorrad. Sehr zu empfehlen. Allerdings habe ich mich dann zwischendurch ein wenig in Griesgrams CRF250L verguckt.
Honda CRF250L
Mit der CRF habe ich dann auch endlich eine Enduro gefunden, die (bisher) exakt meinen Ansprüchen entspricht. Straßen- und Reisetauglich, aber nicht zu schwer. Offroadtauglich, aber nicht zu aggressiv. Sparsam, bequem und günstig - und deshalb das Motorrad, dass sich bis heute am längesten in meinem Besitz befindet.
Beta Rev3
Mehr ein Sportgerät als ein Fortbewegungsmittel. Mit der Beta habe ich nun die erste Saison auf Trialgelände in Großheubach und Pfungstadt hinter mir und bin begeistert. Ein großer Offroad-Spaß bei vergleichsweise kleinem Budget und Risiko.
Letztendlich habe ich sie mangels Spielkameraden wieder abgegeben.
Triumph Bonneville T120 Black
Das coolste Motorrad im Stall bisher. Phänomenale Optik, toller sound und excellentes Fahrverhalten. Nur relativ Wartungsunfreundlich. Nach einer Saison musste sie trotzdem wieder gehen, da ich für die längeren Touren dann doch immer zur CRF griff und die T120 nur für den Weg auf Arbeit zu schade ist.
Miele K51
Und mal wieder ein Mofa...
Aber weniger zum Fahren, denn als reines Schrauberprojekt. Die Miele wird zur Zeit komplett überholt, neu lackiert und vielleicht zur 50er umgebaut.