Miele K52
Bastelobjekt 10/2022 - today
Der liebe Andi hat mir sein Bastelobjekt Miele K52 vermacht.
„Ein Miele Moped K 52 ist eine herrliche Sache: Es macht unabhängiger, es rückt die Entfernungen zusammen und es schafft mehr Freizeit.“
Die Miele K52 ist, wie vieles aus dieser Zeit, sehr robust gebaut und die logische weiterentwicklung der Miele K 50 und K 51.
Von der K52 gab es vier Varianten: eine K 52 und eine K 52 Sport, die jeweils auch als Modell für zwei Personen erhältlich waren und den Zusatz „/2 G“ trugen.
Die K 52 als einfachstes Modell der Reihe war mit einem Schwingsattel ausgestattet und ausschließlich in der Lackierung Pappelgrau/Grün erhältlich. Ein Dreiganggetriebe kostete 30 DM Aufpreis, Weißwandreifen kosteten 6,80 DM zusätzlich. (Wikipedia)
Die K 52 Sport hatte eine Dreiviertel-Sitzbank, serienmäßiges Dreiganggetriebe und wurde in den Zweifarblackierungen Cabriograu/Delphinblau oder Sanddünenbeige/Korallenrot angeboten. Das Zweipersonenmodell der K 52 war in den Farbkombinationen Cabriograu/Delphinblau, Sanddünenbeige/Korallenrot oder Feuerrot/Schwarz, das der K52 Sport nur in Feuerrot/Schwarz erhältlich.
Meine Miele scheint ein verbastelter Hybrid aus K 51, K 52 und K 53 zu sein. So ganz bin ich da noch nicht durch gestiegen.
Allerdings bin ich recht erfreut über den verbastelten Zustand und der schlechten Spraydosenlackierung. An dem Mopped gibt es nichts mehr, was es wert wäre in dem Originalzustand zu belassen. Das bedeuted ich kann mich austoben und die Kiste ganz nach meinen Vorstellungen aufhübschen und wieder aufbauen.
Technische Daten
Miele K 52
1958 - 1960
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Motor
Fichtel & Sachs
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Hubraum
47ccm
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Leistung
1,6 PS
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Licht
6 V, 17 W
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Getriebe
2-Gang Handschaltung
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Räder
23 x 2,25"
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Tank
7 Liter
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Normverbrauch
1,2 Liter
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Preis zur Markteinführung
735,- DM
Freestyle Restauration Miele K 52
to be continued ...