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Verchromen, bzw. Chromschicht erneuern

Das Verchromen gehört zum Bereich Galvanik/Galvanisieren und kann nur vom Fachbetrieb vorgenommen werden. In so einem Betrieb gibt es Säurebäder, Spülungsbäder, Galvanikbäder und Polierabteilungen. Es fallen Giftstoffe an, die entsprechend gehandhabt und entsorgt werden müssen.

Galvanotechnik - Der italienische Naturforscher Luigi Galvani entdeckte Mitte des 18. Jahrhunderts, dass zwischen zwei verschiedenen Metallen eine elektrische Spannung auftritt, wenn sie durch eine stromleitende Flüssigkeit miteinander verbunden werden.

Bei der Galvanik wird durch ein elektrolytisches Bad Strom geschickt. Am Pluspol (Anode) befindet sich das Metall, das aufgebracht werden soll (z. B. Kupfer oder Nickel), am Minuspol (Kathode) der zu beschichtende Gegenstand. Der elektrische Strom löst dabei Metallionen von der Verbrauchselektrode ab und lagert sie durch Reduktion auf der Ware ab. So wird der zu veredelnde Gegenstand allseitig gleichmäßig mit Kupfer oder einem anderen Metall beschichtet. Je länger sich der Gegenstand im Bad befindet und je höher der elektrische Strom ist, desto stärker wird die Metallschicht (z. B. Kupferschicht).

VERCHROMEN :

Chrom ist ein bläulich-weisses Metall, das galvanisch in glänzender Form abgeschieden werden kann und ein sehr hohes Reflexionsvermögen besitzt. Chromüberzüge zeichnen sich besonders durch eine hohe Härte und Abriebfestigkeit aus. Um eine optimale Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten, wird Chrom immer nur als Endüberzug auf Nickelschichten angewandt. Um durch poröses Grundmaterial entstehende Poren möglichst zu verhindern, können Teile auch kupferpoliert werden, um eine glatte Oberfläche zu garantieren. Alle Grundmetalle (Stahl, Kupferlegierungen, Zinkdruckguss und Aluminium) können verchromt werden.

Chrom verbindet dekoratives Aussehen mit guter Korrosionsbeständigkeit

Folgende Fotos wurden in einem Galvanikbetrieb geschossen, vielen Dank an John Brain (Kanada) für die Erlaubnis, die Bilder zu nutzen.

 

Der Verchromungsprozess in Bildern :

1. Entfettungsbad, entfernt Oil und Fett von den Teilen :


2. Chrom-Entfernungs-Bad:


3. Spülungsbad zum Enfernen von restlichen Chemikalien aus Punk 1 und 2 :


4. Nickelentfernungsbad, alte Nickelschichten werden hier entfernt,
Dauer ca. 15-30 Minuten

5. Säurebad, hier wird jeglicher Rost entfernt :


6. Polierabteilung, die Teile werden immer feiner geschliffen, bis zuletzt das Werkstück mit großen Polierscheiben und Spezialwachs auf Hochglanz poliert wird (sehr dreckige und schweißtreibende Arbeit)

7. Stahl-Reinigungsbad, um Rückstände zu entfernen :

8. Spülungsbad zum Enfernen von restlichen Chemikalien :

9. Nickelbad, in diesem Tank wird eine Nickelschicht auf das Werstück aufgebracht, je nach Größe dauert dies 1-2 Stunden

10. Spülungsbad

11. Vorbereitungsbad zum Verkupfern, die Teile werden für 15 Sekunden eingetaucht

12. Spülungsbad

13. Säure-Kupfer-Bad, hier wird die Kupferschicht auf das Werkstück aufgebracht. Dauer ca. 1-3 Stunden, je nachdem, wie pockig das Teil ist.

14. Polierabteilung, hier wird das verkupferte Teil mit Schwabbelscheiben auf Hochglanz poliert

15. Spülungsbad etc.

16. Nickelbad, um die vorbereitende Schicht zum Hochglanzverchromen zu erzeugen

17. Spülungsbad

18. Verchromungsbad (dekoratives Verchromen) , hier wird der „Show-Chrom“ auf das Werkstück gebracht :


19. Chrom-Spülungsbad, Rückstände werden entfernt und können recycled werden

20. Wasserspülung und Trocknung per Luftdruck

ENDE

und Fazit... darum ist Verchromen so teuer... und darum werden keine alten Auspuffrohre verchromt (Verunreinigung der Bäder)

 

Beispielbild für Galvanisierung :

Verchromte Aluminiumfelge und vergoldete Teile :

vorher:

Stand : 11.06.2008 / Frank Russo

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