Wie helfe ich mir selbst?

Rücktrittbremse

Eine Rücktrittbremse ist sehr effektiv, witterungsunabhängig und wartungsarm.

Zur Funktion: Beim Zurücktreten wir der Bremskonus auf dem Schneckengewinde in den Bremsmantel hinein gedrückt. Der Bremsmantel spreizt sich dadurch etwas auf und drückt gegen die Innenfläche der Nabenhülse: das Rad wird gebremst. Der Bremshebel sorgt dafür, dass sich der Bremsmantel nicht mitdrehen kann.

Es ist wichtig, dass sich der Bremshebel im noch nicht befestigten Zustand bereits mittig unter dem Rahmenrohr befindet, an dem er mittels der Rahmenschelle befestigt werden soll (siehe Foto). Darauf solltet ihr insbesondere dann achten, wenn eine Rücktrittnabe in einen Rahmen eingebaut wird, von der ihr nicht wisst, ob das Fahrrad im Original mit dieser Nabe ausgestattet war. Steht der Bremshebel nicht mittig, wird er beim Befestigen seitlich gedrückt, der Bremskonus wird verkantet, das Rad läuft schwer, die Lager verschleißen schneller und der Rücktritt knarrt und blockiert. Der Bremshebel lässt sich bei Bedarf etwas biegen. 2 mm lassen sich auch dadurch gewinnen, dass die Riffelscheibe bei F&S von innen gegen den Rahmen montiert wird. Ggf. Unterlegscheiben beifüttern.

Weiter ist wichtig, dass die Rahmenschelle, die den Bremshebel mit dem Rahmen verbindet, den Rahmen eng umschließt und kein Spiel besitzt. Auch sollte die Befestigungsschraube zum Durchmesser des Bremshebels genau passen, also kein Spiel haben.

Bei F&S gibt es die Riffelscheiben, die verhindern, dass sich die Achse mitdreht. Auch dies ist beim Bremsen wichtig. Die Riffelscheiben müssen immer (normalerweise von außen) mit der geriffelten Seite gegen den Rahmen drücken. Erst dann kommt die Sissybar mit Achsbefestigung und zum Schluss die Achsmuttern.

Bei Reparaturen am Rücktritt haltet euch an die Anleitungen des Kapitels 6.3. Es ist nicht notwendig die gesamte Nabe zu zerlegen.

Grundsätzliches zum Schmieren der Rücktrittbremse: ich empfehle ein Spezialfett für den Bremsmantel (innen und außen, bloß nicht knausern) und den Konus des Brems-/Antriebskonus. Dieses Fett gibt es z.B. von SRAM (4,-€) und wird euch sicher gerne vom netten Fahrradhändler bestellt.

Rücktritt…

Mögliche Fehler / Abhilfe

knarrt / blockiert

  • Bremsmantel säubern und fetten

  • Bremshebelschelle hat Spiel im Rahmen oder Schraube zu dünn oder Bremshebel schief stehend (s.o.)

  • Riffelscheiben (F&S) fehlen oder zeigen nicht gegen den Rahmen

bremst zu schwach

  • Bremsmantel und Innenseite der Nabenhülse säubern und fetten

  • Falls Bremsmantel verschlissen – Ersatz

löst sich nach dem Bremsen nicht wieder

  • Meist ist das Schneckengewinde des Planetenradträgers durch verharztes Uraltfett zu schwergängig: Gewinde säubern und leicht fetten (oder nur ölen)

reagiert zu spät oder tritt durch

  • Schneckengewinde und Bremskonus säubern und fetten

  • Vielleicht ist die Friktionsfeder um den Bremskonus ausgeleiert: enger biegen

 

DOC Bonanza

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