Wie helfe ich mir selbst?

Hinterradnabe Shimano

Vorbemerkungen
Während sich Sturmey Archer nie so richtig auf dem deutschen Markt durchsetzen konnte, schaffte es Shimano mit der 3-Gang-Nabe. Sie war in den 70’er Jahren sehr verbreitet, vor allem in den Fahrradpreisklassen großer Kaufhausketten (in Baumärkten gab es damals noch keine Fahrräder). Schau ich mir heute z.B. am Bahnhof die Fahrräder der 70’er an, stelle ich aber fest, dass zu 99% ein Dreigang von Fichtel&Sachs das Hinterrad ziert und die Shimano echt selten geworden ist. Wahrscheinlich eben aus dem Grund, da sie nur an Billigrädern verbaut wurde, die schneller hinüber waren als ihre Schaltung.
Ich beschreibe hier den Auseinanderbau des Modells
SG-3C-20.

Werkzeug
17mm Maulschlüssel, 17mm Gabelschlüssel (die ganz flachen), 10mm Maulschlüssel, Schraubstock mit Holz- oder Alu-Backen zum Schutz des Achsgewindes. Alternativ zum Schraubstock kann die Nabe auch von außen an der Achsaufnahme des liegenden Fahrrads mit Achsmuttern befestigt werden (s. Bild in Schritt 1).
Eine gute Stunde solltet Ihr euch Zeit nehmen.

 

Schritt 1
• Hinterrad raus (rechtes Achsende mit 10mm-Schlüssel festhalten, auf der anderen Seite Winkelhebel, Sicherungsmutter, Achsmutter, nicht verdrehbare Sicherungsscheibe und Schubstange entfernen).
• Achse mit Bremshebel nach oben einspannen.
• Obere Kontermutter abschrauben, dabei untere Kontermutter mit dem 17mm-Gabelschlüssel festhalten.
• Untere Kontermutter abschrauben.

Schritt 2
• Nacheinander können jetzt Sicherungsscheibe, Bremshebel, kleine Hülse (versteckt sich meist im Staubdeckel, Kugelring, 2 Bremsmantelschuhe, Rückholfeder und der Satz Gleitfeder/Führung entnommen werden.
Prüfen der Bauteile:
• Bremsmantel: sollte eine deutlich profilierte Oberfläche aufweisen. Wenn nicht, auswechseln.
• Wer nur nach der Rücktrittbremse schauen wollte, kann die Nabe ab hier wieder zusammenbauen (Bremsmantel fetten!).

Schritt 3
• Vorsichtig das Rad samt Nabenhülse abnehmen.
 
Schritt 4
• Jetzt kann der Planetenkäfig von der Achse gezogen werden.
• Das Hohlrad kann abgenommen werden, indem die Sperrklinken nach innen gedrückt werden.

Schritt 5
• Das linke Achsende mit dem 10mm-Schlüssel festhalten und am rechten Kontermutter und Konus abschrauben.

Schritt 6
Jetzt könne nacheinander entfernt werden:
• Antreiber,
• Führungsnocken,
• Kupplungsfeder A,
• Kupplungsscheibe (ach wie süß, bloß nicht verlieren!),
• Gleitkupplung,
• Mitnehmer (Achskeil),
• Kupplungsfeder B…fertig.

Zusammenbau
• Zunächst alle Teile reinigen.
• Beim Schmieren der Nabe scheiden sich die Geister. Ich gehe so vor: sämtliche Getriebeteile mit nicht zu flüssigem Öl schmieren oder nur minimal fetten (außer die Sperrklingen, die nur ölen!). Den Bremsmantel mit speziellem Bremsmantelfett dick einschmieren (z.B. von SRAM, besorgt euch euere Fahrradwerkstatt), zusätzlich den Konus vom Bremskonus. Kugelringe mit normalen Lagerfett schmieren.
• Der Zusammenbau erfolgt genau Rückwärts (Schritt 6 bis 1) unter Beachtung folgender Dinge:
• Festkonus auf der Ritzelseite mit der Kontermutter bis zum Gewindeende anziehen!
• Beim Aufsetzen des Hohlrads die Sperrklinken leicht zusammendrücken.
• Bremsmantelschuhe gut und richtig fetten. Die geriffelten konischen Innenflächen müssen zum Nabeninneren (zum Kopf des Planetenkäfigs) zeigen.
• Grundsätzlich: wenn etwas nicht richtig einrasten will, leichtes hin und her bewegen hilft meistens, aber nie mit Gewalt!
• Zum Schluss wird das Lagerspiel eingestellt. Hierzu untere Kontermutter mit der Hand nur soweit festziehen, bis die Achse nicht mehr in der Nabe wackelt. Kontermutter wieder um eine fünftel Umdrehung lose schrauben.
• Die obere Kontermutter fest anziehen und darauf achten, dass sich die untere Kontermutter nicht mitdreht, d.h. mit Gabelschlüssel kontern.
• Rad einbauen: Bremshebel locker am Rahmen befestigen, Achsmuttern festziehen und zum Schluss Bremshebel ganz fest festziehen. Grundsätzlich darauf achten, dass die Bremshebelschelle den Rahmen passgenau umschließt und kein Spiel hat.
 
Doc Bonanza
 

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