Wie helfe ich mir selbst?

Schaltung einstellen

Wenn zum Einstellen der Schaltung Gänge beim stehenden Fahrrad geschaltet werden, im-mer Pedalen leicht vor uns zurück bewegt werden, sonst bricht leicht mal der Schubklotz, der ja besser Schubklötzchen heißen sollte. Werkzeug wird keins benötigt. Falls der Einstellbe-reich an dem Zugkettchen nicht ausreichend sein sollte, muss die Lage des Schaltzug-Gegenhalters am Rahmen entsprechen korrigiert werden.

Fichtel&Sachs (3-Gang)
1. In 3. Gang schalten und darauf achten, dass der Gang auch einrastet (Pedalen hin und zurück bewegen).
2. Kleine Rändelmutter am Schaltkettchen lösen.
3. Mit der länglichen Einstellhülse den Schaltzug zunächst spürbar lockern, dann wieder festziehen und das Schaltkettchen beim Eingang in die Kettenleitmutter beobachten.
4. Den Schaltzug nur soweit spannen, dass das Kettchen gerade noch nicht aus der Mutter heraus gezogen wird.
5. Rändelmutter wieder fest an die Einstellhülse schrauben.
6. In 1. Gang Schalten (sollte recht leicht ohne Gewalt gehen): Versuche das Schaltkett-chen noch ein wenig aus der Mutter zu ziehen. Geht nicht? Gut so. Schaltung korrekt eingestellt.
7. Zusätzliche Kontrolle bei Modell 415/515: Vom 3. Gang aus den Schaltknüppel langsam auf die Leerlaufstellung zubewegen und gleichzeitig die Pedalen immer wieder leicht in Fahrtrichtung drücken. Spätestens bei der Leerlaufmarkierung sollten sich die Pedalen auch durchtreten lassen, wenn nicht: Schaltzug noch ein wenig spannen oder lösen.

Sturmey-Archer 3-Gang
1. In 2. Gang schalten.
2. Kleine Rändelmutter losdrehen.
3. Einstellschraube des Schaltzugs soweit verdrehen, bis im Achsfenster zu sehen ist, dass das Ende des Zugstücks 2 mit dem Achsende 1 auf einer Höhe ist, bzw. dass das letzte Kettenglied vom Achsende frei ist.
4. Rändelmutter gegen Einstellschraube kontern.

Shimano 3-Gang
1. In 2. Gang schalten.
2. Kleine Rändelmutter losdrehen.
3. Die Verbindungsmutter soweit drehen, bis das "N" mittig im Fenster des Winkelhebels steht.
4. Rändelmutter gegen Verbindungsmutter kontern.

DOC Bonanza

Berichtigungen und Ergänzungen bitte ins Forum schreiben!

>>> Zurück zur Übersicht<<<<