XT500 – Liebe auf den ersten Kick

Am Wochenende, bei der Tour zur Alten Schule (Bericht folgt), wurde mir bewusst, dass ich ständig versuche mir die Tenere selbst schön zu reden, sie aber eigentlich überhaupt nicht leiden kann. Ich sträubte mich aber auch gegen den Gedanken sie zu verkaufen, da ich einerseits schon so viel Zeit; Geld und Nerven in die Maschine gesteckt habe (insbesondere für die anstehende Island Tour) und zum andern auf der Touratien-Reise doch recht zufrieden mit der Maschine war.
Ich will ja auch gar nicht behaupten, die XTZ660 sei ein schlechtes Moped. Aber sie entsprach eben nicht meiner Vorstellung: zu schwer, zu groß und selbst ein Zündkerzenwechsel artet in einer mittelgroßen Schraubersession aus.

Sonntag Abend dann ritt mich der Teufel und ich beschloss kurzerhand, trotz der knappen Zeit bis Island, eine neue alte und leichtere Enduro für das fordernde Offroad Gelände in Island zu suchen. Und was käme als überzeugter SR-Fahrer anderes in Frage, als eine XT500?
Überraschender Weise fand ich auch prompt ein günstiges Angebot und, schwupp, da steht sie nun:

Sie ist mit Bj. 77 (2. Hand) einer der ersten XTs und steht technisch super da. Außer kleinen Standarts, wie Kettensatz, Reifen u.s.w. bietet sie lediglich in Sachen Optik und Reisevorbereitung  etwas Handlungsbedarf. Sie stand wohl irgendwann mal einen Weile draußen. Der Motor spingt super an und läuft sauber.
Mein Grinsen nach den ersten kleinen Probefahrten bestätigte die Entscheidung. Klar, geht es auf langstrecken in Zukukunft etwas langsamer und weniger komfortabel zu, aber dafür macht mir das Ding einfach viel mehr Spaß. Sowohl beim Fahren, als auch beim Schrauben. Musste ich für einen neuen Krümmer der Ténéré damals einen kompletten Sonntag opfern, hatte ich bei der XT500 nach 5 Minuten Krümmer und Auspuff in der Hand. So mag ich das.

Von ernie-troelf

Vespa V50 | Yamaha SR 500 | Honda CRF 250L | Honda NC 700S | Beta Rev3

10 Kommentare

  1. Sehr cool!
    Ich halte es auf für sehr wichtig sich auf einem Mopped wohlzufühlen.
    Ich hab mich beispielsweise mal auf die Ninja eines Freundes gesetzt… War mir irgendwie unwohl, gar nich mein Ding. Die Katana ist mir da schon lieber. Man weiss halt was man hat und kann, wie du schon sagtest, zur Not alles mit Wasserpumpenzange, Schraubendreher und Blumendraht reparieren 😉

  2. Glückwunsch, sieht ja nahezu unverbastelt aus. Wenn die XT aber Baujahr 77 ist, dann ist die Gabel nicht original. Die gab es, falls ich mich nicht irre, nämlich erst ab Bj.80 mit der vorverlegten Achsaufnahme. Hoffe, das du mit der Trommelbremse vorne nicht unglücklich wirst. Ich hatte mir an meiner XT damals eine Gabel inkl. Scheibenbremse aus einer alten Teneré eingebaut, weil die Trommelbremse mit Sozia und Gepäck überhaupt nichts brachte.

    1. @Stephan: Das die Gabel nicht original ist, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber Du hast Recht: das scheint eine Gabel von Bj. 80+ zu sein. Schade, aber bei dem Preis verzeihlich.

      Die Trommelbremse muss sich natürlich erst noch mit Gepäck und auf längeren Strecken bewehren. Aber im ersten Moment war ich überrascht, wie gut sie greift. Hatte schlimmeres befürchtet. Ich würde sie halt gerne möglichst original lassen (oder zumindest den Eindruck erwecken ;)), aber wenn es sein muss, baue ich evtl. doch noch eine Scheibenbremse ein…

      @alter Griesgram: auf 12V ist sie schon umgerüstet. – Obwohl ich mir ja auch gerne den Patch an die Jacke geheftet hätte: http://www.xt500.org/shop/bilder/39.jpg 😉

  3. Sieht gut aus die XT. eine 77er aus 2. Hand ist natürlich ein Knaller.
    Wohlfühlen beim fahren ist wichtig. Schrauberfreundlich ist nur wichtig, wenn man selber schrauben will oder wenn man muss.
    Wenn die Trommel vorne reicht oka, bei mir war es damals einer der Gründe, warum ich eine SR statt einer XT hatte. Der andere war das miese 6V-Licht. Beides kann man aber ändern, denn die XT ist ja schrauberfreundlich.

  4. Ja sauber. Passt natürlich viel besser zu dir altem SR Fahrer, als der Reisedampfer. Mit der Trommel würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die gut eingestellt und ausgedreht ist, dann läuft das schon. Kenne ich von meiner Enfield, die bremst auch mit Trommel, Gepäck und Sozia ordentlich, aber es erfordert natürlich mehr Aufwand als eine Scheibenbremse, das ist klar!

  5. Schick. das ist im vergleich defintiv das schönere motorrad….;)
    ich bin schon neidisch…einmal im lotto gewinnen müsste man

  6. Die ist ja voll hässlich…Ich kauf sie Dir besser schnell ab… Geb ich Dir 100,- EUR und fast neue Teppich für vor Haustür !-))

  7. Herzlichen Glueckwunsch. Gut schaut sie aus – 🙂 Passt auch besser zu dir als so ein Dickschiff 🙂 Viel Spass damit!

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