Auf der Tour nach Stuttgart hatte die Vespa ja bekanntlich einen Kolbenstecker. Also habe ich ihr jetzt einen neuen Zylindersatz gegönnt. Wieder das gleiche Modell. Der D.R. 75ccm Rennzylinder hatte sich ja schließlich über fünf Jahre lang bewährt.
Die Freude währte diesmal allerdings nur kurz. Schon nach ca. 30km, als ich gerade noch am einfahren war, musste ich wieder die gleiche Panne diagnostizieren.
Nicht schön.
Jetzt überlege ich woran es gelegen haben könnte…
Momentan sind folgende Möglichkeiten meine Favoriten in der Ursachenforschung:
– Kanten im Zylinder nicht entgratet
– Ablagerungen in der Vergaserbedüsung und deshalb Gemisch zu mager
– Zündkerze zu heiß
– Fremdluft
Hey Patrick,
hast du getrennt oder Gemischschmierung?
Bei meinem Roller damals war die Ölpumpe hinüber und es kam zu wenig Öl in den Zylinder…
Falls du Gemisch tankst ist das natürlich hinfällig…
RD/DT Problem: Falschluft über zündungsseitigen Kurbelwellensimmerring. Der verschleißt nunmal, lässt sich aber sogar bei eingebautem Motor einfach tauschen.
Analog: Rauchen bei verschlissenem kupplungsseitigem Simmerring. Den wollte ich bei der DT gerade tauschen, konnte aber wegen billigster und deshalb nicht passender Dichtungen den Motor nicht wieder zusammenbauen…
Vielleicht lässt sich das ja auch auf den Vespa Motor übertragen.
Gude
Andi
Komm doch am Donnerstag mit zum Motorbauer, Abholung um 10:00 bei Dir. Der weis sicherlich Rat.
Ich hohle dort meinen überholten Zylinder für die Alpen ab
Tankentlüftung verstopft?
Benzinhahn verdreckt?
Hauptdüse prüfen oder gleich austauschen.
Kolbenboden prüfen (darf nur in der Mitte trocken sein – der Rand muss feucht sein)