Stufenführerschein: Aufstieg von A1 auf A2

Letzte Woche war es so weit: Ich habe meinen neuen Führerschein erhalten!

Hier nochmal eine Zusammenfassung.

Anmeldung Ende Februar bei Fahrschule und Führerscheinstelle.

Die Papiere waren bereits nach 2 Wochen fertig (vorhergesagt waren 4-6 Wochen). Ich habe davon aber erst nach 7 Wochen auf Nachfrage hin erfahren…

Innerhalb nur einer Woche habe ich 7 Fahrstunden (45 min) absolviert und wurde dann zur Prüfung angemeldet.
Erste Doppelstunde: Kurze Einführung über das Motorrad (Kawasaki ER5), Anfahren üben, einen Teil der Grundfahrübungen üben.
Zweite Doppelstunde: Wiederholung Grundfahrübungen, restliche Grundfahrübungen.
Letzter Termin: Dreifachstunde zur Wiederholung aller Grundfahrübungen, anschließend schöne Überlandfahrt. Erst Fahrlehrer mit Motorrad voran, später ich voran.

12 Tage nach der ersten Fahrstunde war ich dann die Premiere des Prüfers. Er hatte vorher noch keinen Umsteiger von A1 auf A2. Die Prüfung ist verkürzt. Ein paar Grundfahrübungen und eine recht kurze Runde durch die Stadt. Fertig.

Für alle, die sich für einen Umstieg interessieren hier noch eine Kostenaufstellung:

6,43 Sehtest
0,00 Erste Hilfe Kurs hatte ich noch
42,60 Anmeldung bei der Führerscheinstelle
75,00 Grundgebühr Fahrschule (reduziert)
294,00 7 Fahrstunden zu je 42,00 Euro
117,19 Prüfungsgebühr Fahrschule
112,81 Prüfungsgebühr TÜV
——————————–
Summe: knapp 650 Euro

Für den „großen“ Schein hätte ich extra zahlen müssen:
110,00 mehr Grundgebühr
42,17 Theorieprüfung
312,00 6 Stunden Sonderfahrten zu je 52,00 Euro (bis 18.01.2013. Heute wären es 12)

Angenommen ich würde in 2 Jahren wieder aufsteigen wollen, kämen wohl nochmal ähnliche Kosten wie diesmal auf mich zu.
Verglichen mit dem, was ich letztes Jahr für den Direkteinstieg bezahlt hätte ergibt sich bei der sehr knappen Kalkulation oben kein finanzieller Vorteil.
Der Vorteil, den ich für mich gesehen hatte war vor allem der dass ich nicht 16 Stunden mit Teenies im Unterricht sitzen musste.

Ich würde es wieder so machen!
Vor allem dafür….

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10 Kommentare

  1. Gratulation Andi,
    da fällt mir auf, wie alt ich bin (nächstes Jahr 50). ich bin 6x mit einer Kawa Z250 gefahren, dann hatte ich den 1er Führerschein und durfte direkt die 1000er Honda CBX mit 6 Zylindern von meinem Vater fahren (dass er das erlaubt hat !!!???).
    Die Regelungen heute sind nicht schlecht, aber die gaaaanze Kohle dafür, Aua.
    Viel Spaß mit Deinem Klassiker,
    Franki

  2. Danke, Ihr beiden.
    Die Kostenaufstellung hätte mich vor dem Start auch interessiert. Ich hab’s halt einfach so gemacht. Hatte erwartet, dass ich weniger Fahrstunden brauche, aber das war schon gut so.
    Ich finde den neuen gestuften Zugang gut. Nur dass man mit 16 direkt 15PS ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren darf, halte ich nicht für gut. Zwar sind Fahrwerke und Bremsen besser als zu Zeiten der Kleinkrafträder, mit denen diese Altersgruppe früher schon über 80 fahren durfte, aber die Jungs und Mädels sind ja noch die gleichen. Damals gab’s wohl reichlich schwere Unfälle, weshalb die Klasse abgeschafft wurde. Ich wäre mit 16 noch nicht reif genug für vielleicht 130km/h auf zwei Rädern gewesen. Weiß nichtmal, ob ich’s heute bin. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng…
    Wieviel Kohle man für einen Führerschein mittlerweile berappen muss ist echt Wahnsinn.

  3. Das war ja ein rasant abgelegter Stufenführerschein, Respekt! Und wohin führt Dich die erste Tour? Wir stellen auch gerade unsere Reiseroute für Juli zusammen und suchen noch Anregungen.

  4. Die erste Tour führte (nach sukzessiver Vergrößerung des Aktionsradius der frisch wieder zusammengebastelten SR) in den schönen Odenwald. Mit den Mitfahrern wäre das Ziel aber egal gewesen 🙂

  5. Sehr interessanter Bericht! und natürlich geiles Mopped 😉

    Zum Vergleich meine Kosten:

    – Autoführerschein 2010 und damit automatisch Klasse M
    – Motorrad A – beschränkt Juli 2011 – 950€ inkl. TÜV
    – A unbeschränkt ab Juli 2013 – 0 Euro bzw. 35€ wenn ich eine neue „karte“ möchte

    2 Jahre SR und ich muss sagen, das Ding macht Spaß. Zickig zwar, aber für ne 35 Jahre alte Dame voll im Rahmen.

  6. Ich habe Heute die Aufgabe mit 50 kmh
    Ausweichen 1Hütchen geschmissen
    Und ein bekloppter lkw Fahrer is mir in die Fahraufgabe gefahren..Es wurde gesagt ich hätte den Proll nicht gesrhen..dabei habe ich ihm Platz gemacht bin rechts ran..sonst hätte er mich platt gemacht…mitten in der Aufgabe Danach war ich zimmlich unten und promb ist beim Slalom noch so ein Hütchen gefallen..24 Tage aussetzen
    Und dann nochmal Fahren…toll..diese Prüfung in der Industriestraße wo links und recht Lkw parken…und laufend
    Einer kommt..ist das eigentlich erlaubt?

    1. Hallo Bruno, Das ist ja ärgerlich. Nimm’s locker und freu Dich auf den Frühling mit frischem Führerschein. Vielleicht gibt’s ja auch noch was zu Schrauben bis dahin…

  7. An Andi 😉

    Die Eltern müssen ihr Einverständnis geben. So können die Eltern entscheiden ob ihr Kind reif genug ist für eine 125er. Für die 16 Jährigen die noch nicht reif genug sind gibt es die Möglichkeit mit Erlaubnis der Eltern den AM zu machen 😉

    Ich hab den A1 gemacht und bin froh, das ich meine Enduro mit 12 ps fahren darf

  8. Das ist aber teuer gewesen. Vorallem die Grundgebühr hat mich überrascht. Zum Vergleich: bei mir waren es bei erst Erlangung 70€ a2.
    Wollte gerade fragen ob bei Aufstieg von a2 auf offen überhaupt ein fällig wird (2jahre vorbesitz) und ob es dazu eine Art Verordnung gibt?

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