Die Sonne kommt raus, der Schnee ist weg und man hat nun beim Grillen einen freien Blick auf den Rasen – durch das ungleichmäßige Düngen von Anita und Aika wächst der auch sehr unterschiedlich – also, Handlugsbedarf und Rasen mähen!
Den MTD Pinto wachküssen und den Garten grob abfahren, für die Feinheiten liegt die Zuständigkeit im femininen, krativen und teilweise nicht nachvollziehbaren grünen Händchen!
Nachdem ich aufgetankt und das ganze festgetrocknete Gras aus dem blockierten Mähwerk geholt habe ging es los! Nach der dritten Runde fiel mir die schon längst überfällige Wartung des Motors ein, möglicherweise sogar die 1. in ca. 15-20 Jahre andauernden Betrieb!
OK, in den letzten fünf Jahren hab ich mal Öl nachgefüllt, aber mal ganz ehrlich – Wer hat schon mal bei seinem Rasenmäher einen Ölwechsel gemacht???
Die Ölablassschraube wollte erst mal gefunden werden, verborgen vom Mähwerk mit einem seltsamen Innenvierkant hab ich die Öffnung gefunden!
- Mähwerk abbauen – 3 Punkte mit Splint gesichert
- mit Vierkant von der Ratschenverlängerung Ablassschraube herausdrehen – eine Monstermadenschraube
- verbliebenes Ölkonzentrat ablassen
- Madenschraube mit Teflonband wieder eindrehen
- Öl einfüllen
- Mähwerk wieder montieren
- Gutes Gewissen geniesen
Die Roststellen habe ich schön mit der Drahtbürste vom abblätternden Lack befreit und mit Öl eingepinselt – #Patina
Dem Rasenmäher wird’s gefallen haben. 🙂
Ich glaube,mein Mäher hat gar keine Ablassschraube!?
Werde so lange mähen bis Öl alle ist !-))