Rasenmäher Pinto Keilriemen die 2.

Anderer Rasenmäher, gleiches Problem – der Antriebs Keilriemen ist wieder verschlissen.

Der erste Pinto wurde 2011 durch ein gleiches (mit E-Start) Modell, neueren Baujahres und weniger Verschleiß ersetzt!

Aber auch hier ist der Antriebskeilriemen nun hinüber. Habe mich lange vor dem Wechsel gedrückt, aber nun bin ich doch mal ran und es ging überraschend schnell und widerstandslos.

Zum Glück hatte ich noch einen Ersatzkeilriemen vom letzten MTD Pinto Mäher auf Lager.

Längenangabe: 1400

  1.  Mähwerk entfernen – drei Splinte rausziehen
  2. Riemen fürs Mähwerk abnehmen
  3. Stifte lockern oder abschrauben
  4. sehr viele Fotos von Riemenführung machen
  5. Riemen Mähwerksantrieb vom Motor abnehmen
  6. Antriebsriemen abnehmen
  7. umgekehrt zusammenbauen

Bei der Gelegenheit auch gleich noch einen Ölwechsel machen – zufälligerweise habe ich 600ml eingefüllt, hat genau gepasst

alter Riemen
alter Riemen

Von Bert

Yamaha SR500 | Harley Sportster | BSA B31 | Honda Dax | MTD Pinto | Smart |

8 Kommentare

  1. Hallo habe auch einen alten Pinto, bei dem ist jetzt der Keilriemen des Antriebs abgerissen, ich habe keine Ahnung wie und wo der neue Riemen durch die Rollen usw geführt werden muss.. Darüber hinaus hat das Ding wohl auch ne Feder „abgeworfen“. Hast du vielleicht noch Bilder von den INNEREIEN deines Pinto.

  2. Hallo, momentan hab ich keine Bilder griffbereit – werde aber demnächst das Mähwerk abbauen und eine kleine Wartung durchführen – bei der Gelegenheit kann ich paar Detailfotos bereitstellen!

    1. Hallo Bert,
      ich habe dasselbe Problem wie Matthias Kinzel. (30.10.2016)
      Kann mir geholfen werden???
      MfG
      Ganderke

  3. Hallo, wir müssen jetzt auch bei einem Pinto die Keilriemen wechseln. Könnte ich dazu von Ihnen diverse Fotos betr. der Riemenführung bekommen? Muß der oder müssen die Keilriemen in sich verdreht werden oder laufen diese Keilriemen „normal“ ?
    Vielen Dank!
    MfG
    E. Voigt

  4. Guten Tag,
    ich habe auch einen alten Pinto (628), aber keine Ahnung wie die Riemen gewechselt werden. Hierbei würden mir Bilder helfen, oder eine Anleitung.
    Kann mir jemand helfen!?
    J.Ganderke

  5. Hallo.

    Ich habe auch einen MTD Pinto. Ich habe das Problem, das der Keilriemen fürs Mähwerk, also der untere der Antriebsriemenscheibe, wenn ich den Pinto anmache, auf der einen Seite wie es sein sollte gebremst wird, und das Mähwerk sich nicht dreht, aber auf der anderen Seite der Antriebsriemenscheibe richtig anfängt zu „flattern“ und ab und zu gehen eine Umlenkrolle knallt. Geht das nicht besser bzw. ich würde erstmal wissen wollen von jemand, der einen Pinto hat, wie bei ihm die gegenüberliegende Keilriemenseite des Mähwerkantriebs im Leerlauf aussieht. Ich muss quasi den Hebel zum Mähwerk einschalten mit einer Hand halb hochdrücken, dann beruhigt sich der Keilriemen, aber das Messer fängt schon an, sich zu drehen, das will ich ja eigentlich nicht. Kann mir jemand helfen?

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