Es geht wieder los :o)

Nach einer relativ langen Standzeit von drei Monaten durfte die SR am Samstag endlich wieder das tun wofür Sie da ist. Und es war fantastisch! Nachdem das ganze weiße Zeug da draußen endlich weg war, bin ich erstmal ein paar Tage mit der Tenere unterwegs gewesen, aber der Fahrspass und das „Fieber“ hat mich erst mit dem Ausführen der SR wieder gepackt. Der Spass-Unterschied von Ténéré zu SR empfand ich ungefähr wie den Umstieg von einem VW Passat auf einen VW Käfer (mit Porsche-Sound).

Leider habe ich am Motor der SR wieder ein paar kleine Öltropfen entdeckt. Ich beruhige mich aber erstmal damit, dass ich nur die Schrauben nochmal nachziehen muss.

Für die Ténéré habe ich, jetzt wo sie bewiesen hat dass sie zuverlässig anspringt und läuft, nun auch die letzten Teile besttellt: Bremsen, Reifen, Kettensatz, Luftfilter, Flüssigkeiten – die komplette Kur ist fällig…

Ta-Bier #3 ein neuer Anfang

Nachdem das Ta-Bier #2 mangels ausreichender Hefe-Kenntnisse im Abfluß endet(e) wurde gestern kurzentschlossen der dritte Aufguss angesetzt!

2010-02-22 Bier1

In der Hoffnung es wird wie Ta-Bier #1 wurde die gleiche Zusammensetzung angestrebt.

Zutaten:

  • 300g Helles (Bierwürze) nach Augenmaß
  • 500g Weizen (Bierwürze) nach Augenmaß
  • 360 Zucker
  • 3g Hefe
  • 0,75 ml Bitterhopfen
  • 0,5 ml Aromahopfen

2010-02-22 Bier2und  nun blubbert es beruhigend vor sich hin!

Bonanzarad Bobber Sitzprobe

Nun ist es soweit die richtige Stelle für den Antrieb zu finden – die Tretkurbel!

2010-02-19 Bonanzarad Bobber 1

Den Bonanzarad Bobber zusammengesteckt und mal darauf  Platz genommen, die Geometrie  macht einen guten Eindruck, die Länge  scheint in Ordnung zu sein.

Kurbel wir in ungefähr 75cm Entfernung zur Gesäßritze angebracht, das liegt im Falle des Bobber oberhalb des Unterrohrs, nicht schön, aber dafür Bodenfreiheit!

2010-02-19 Bonanzarad Bobber 2

Muss jetzt erst mal den Rahmen fertig machen, da ist noch unheimlich viel zu tun, ist momentan alles nur grob fixiert – naja, und das „säubern“ kommt auch noch!

Bonanzarad Bobber

Der Rohbau, bzw. die Entscheidung ob #Bobber oder #Chopper (wie schnell man sich an „#“ hashtags gewöhnt) ist nun gefallen!

Es wird ein BOBBER

Der Grundrahmen ist zusammengeschweisst, Halterungen für das Hinterrad sind auch dran – alles mit Schutzgas, bzw. Fülldrahtschweissgerät!

Der Weg bis zum fahrtüchtigen Bonanzarad ist noch weit weg, ich muss erst mal das Design mit mir klären ;o)

Aber es wird immer klarer!

BSA C15 – kleine Motorüberholung #2

Zylinderkopf ist wieder zusammengebaut, musste meine Ventilpresse noch etwas abspecken um an die Klemmkeile zu kommen!

Rockerbox ist auch wieder fast komplett zusammen. Hier fiel mir auch der Fehler des fatalen Kipphebelspiels auf, bei der Montage hatte sich eine Federscheibe verklemmt – gerettet, keine klappernde Rockerbox mehr (hoffentlich)

Und dann ist mir doch tatsächlich ein Stück „Kolbenring“, bzw. „Kolbenringausgleichsstück“ in das Kurbelgehäuse gefallen – Holzstab, UHU-PU und ein Magnet ersparten mir das komplette Öffnen des Motors.

1. Dreckfinger Slotcup 2010

Das Fahrerlager blieb schneebedingt überschaubar. So konnten wir die zu fahrenden Runden auf 100 pro Rennen anheben. Gefahren wurden jeweils 50Runden auf der Innen- und 50 auf der Außenbahn. Jeder gegen jeden. Immer mit den selben zwei Wettkampfautos.
Gewertet wurden zum Schluss die gesamten Rundenzeiten.

[youtube cNWoGrXV7O0]

Ergebniss:

  1. Trölf
  2. Darkone
  3. Eisi
  4. Bert
  5. Orangandi