Die 12.000km-Inspektion beim Händler damals war mir im Nachhinein etwas zu teuer für die doch eigentlich recht einfachen Arbeiten. Und überhaupt: nur wenn man es selber macht, weiß man was man hat. Scheiß auf die Garantie. Es ist schließlich eine HONDA! 😉
Ein Blick ins Handbuch zeigt, was die Japaner alle 12.000km so empfehlen zu checken und nach ausgiebiger Sichtprüfung ergaben sich für die NC folgende Aufgaben:
- Ventilspiel einstellen
- Luftfilter erneuern
- Motoröl inkl. Ölfilter wechseln
- Bremsbeläge vorne
Den Kettensatz hatte ich erst bei 18.000km getauscht. Der tut es noch eine Weile. Die Reifen (Metzeler Z8) sind nach 12.000km langsam auch fällig, aber im Gegensatz zu den Schlappen der CRF lasse ich hier lieber die Werkstatt ran. Ich habe beim Reifenwechsel großes Talent zur kreativen Felgenverzierung mittels der Hebeleisen. Das wäre dann doch zu schade, bei der NC.
Alles in allem also eine sehr überschaubare To do Liste.
Ventilspiel einstellen
Das Bucheli-Handbuch schreibt hierzu: „Damit man gut an den Zylinderkopf heran kommt, zuerst seitliche Verkleidungsteile abschrauben.“
Das ist natürlich kompletter Quatsch, denn das einzige, was dem bequemen Arbeiten am Zylinderkopf im Weg ist, ist der Kühler. ( Eine korrekte Arbeitsanleitung gibt es übrigens hier: http://nc750.de/honda-nc-700-sx-ventileinstellung/ )
Also Kühler runter und ran an die Ventile. Und siehe da, die Mühe hat sich gelohnt, denn das Spiel ist fast durchweg weit entfernt von den 0,02mm Toleranz.
Und da ich den Kühler nun schon in der Hand hatte, bekam er auch gleich neue Flüssigkeit spendiert. Kann ja nicht schaden. Außerdem hat die neue Plörre eine viel schönere Farbe.
Alles in allem ist das Prüfen des Ventilspiels trotz der Notwendigkeit den Kühler zu entfernen, keine große Sache und relativ Wartungsfreundlich. – Was man von dem Luftfilter nicht unbedingt behaupten kann.
Luftfilter wechseln
Alter Schwede. Jetzt weiß woher die hohen Werkstattkosten rühren.
Um zu dem kleinen roten Filter zu gelangen muss man ziemlich genau eineinhalb fantastillionen Schrauben und ziemlich viele, ziemlich dämliche Plastiknippel entfernen. – Alles kein Hexenwerk. Aber durchaus eine Geduldsprobe.
Immerhin konnte ich so endlich mal den ganzen Dreck, der sich im „Kofferraum“ angesammelt hat, ausleeren. 😀
Ölwechsel
Eigentlich eine Sache von wenigen Minuten, wenn nicht irgend so ein Vollhonk (ich) beim letzten Ölwechsel den Ölfilter mit voller Kraft in das Gewinde gekeilt hätte. Selbst mit dem passenden Ölfilterschlüssel hatte ich hier keine Chance. Nach viel Schweiß, ein wenig Blut und kurz vor Tränen hat der krafttrainierte Herr Borislaw glücklicherweise doch noch Bewegung ins Spiel gebracht.
Bremsbeläge
Pippifax. Hatte ein wenig Bedenken wegen dem neumodischen ABS-Dingens. Ist aber quatsch. Beläge wechseln geht auch hier genau so einfach wie beim Fahrrad. Wer trotzdem gerne eine Anleitung hätte, bitteschön: http://nc750.de/nc750-nc700-bremsbelaege-wechseln/
Alles in allem war die Geschichte an einem Tag gegessen und hat gegenüber der Werkstatt rund 400,- € gespart. Das sind gut 25 Tankfüllungen, die ich jetzt gepflegt verballern werde. In diesem Sinne: Ridin‘ high.
Nur 12tkm auf der NC mit dem Z8, sportlich. Ich hab nun nach gut 16tkm wechseln müssen.
Mit 12k bin ich schon ganz zufrieden. Es gibt Leute die freuen sich, dass sie 8000km mit dem Z8 geschafft haben ( https://blog.garagenhomepage.de/?p=1902 ). Bei der CRF habe ich vor ein paar Tagen auch die Reifen gewechselt. Nach 4.000km 😀
Klar auf der Enduro kann ich mir das bei Stollen auch vorstellen. Aber dass man den Z8 so runterreißen kann, ist schon beachtlich.
Meine #DRecksau braucht auch neue Reifen, der TKC80 vom Vorbesitzer ist noch gerade so brauchbar, aber ich denke wegen Haltbarkeit und besserem Asphalthandling werde ich mal den K60 probieren.
Gut, so muss das. Nur warum hält die Kette auf der NC nur 18tkm? Auf der Alp hält sie schlecht gepflegt 30tkm, mit Scottoiler schon 45tkm.
Musste für die Kette an der SevenFifty gerade mal nachschauen, weil ichs nicht mehr im Kopf hatte. Hab nur einmal direkt nach dem Kauf eine draufgemacht und ca 30tkm weg. Scottoiler ist da auch dran und viel nachspannen musste ich noch nicht.
Hm. Dann bin ich mal gespannt, wie lange die neue hält.
Schöner Beitrag.
Der Ölfilter sieht aber schon sehr misshandelt aus 😀
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Das Ding hatte sich echt massiv gegen den Austausch gewehrt.
Die Kette war aber früh gewechselt worden. Hatte das außerordentliche Gründe?
Gruß
Das war ein etwas übermotivierter Wechsel meinerseits. Der Satz hätte es wohl auch noch ein, zwei weitere Saisons getan. Aber da ich gerade dabei war…
hi, bin gerade dabei an meiner nc750s den luftfilter zu wechseln.
leider bekomme ich die oberen-seitlichen Verkleidungsteile nicht ab.
habt ihr nen Tipp – sind die gesteckt, muss ich nur fester ziehen!?
hab alle sichtbaren clipse und schrauben gelöst.
Ja, die sind zusätzlich ineinander gesteckt, wenn ich mich recht erinnere. Fest, aber trotzdem mit Gefühl daran ziehen und vlt. ein wenig dabei ruckeln.
Hier gibt es noch eine Beschreibung dazu: https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=491
Toller Bericht! 🙂 Und es zeigt sich mal wieder, dass das Bucheli Buch überflüssig ist. Wenn schon, dann lieber das org. Honda Werkstatthandbuch (kostet zwar das doppelte, ist aber ein vielfaches wert!) 😉
https://www.my-bikeshop.de/product_info.php/info/p388074_WERKSTATTHANDBUCH-NC750X-S-16-.html