MTD Pinto – Keilriemen Antrieb – Fit für die nächste Saison

Der Antriebskeilriemen ist der Schwachpunkt bei (m)einem Pinto.

Ich habe schon einen billigen, günstigen und Erstausrüster Keilriemen verbaut, aber mehr als drei Jahre hat keiner gut überstanden.

Der Einbau ist recht einfach, zumindest einfacher als es zuerst aussieht – die Erklärung wird komplizierter 😉

Den richtigen Keilriemen finden:

Der Richtige – Antriebsriemen (lang): 754-0493

Der Falsche – Mähwerk (kurz): 754-0453

Zuerst muss natürlich mal das Mähwerk ab, wer hier schon scheitert, sollte sich erst mal  hier ein wenig handwerklich austoben um den nächsten Level der Hobbyhandwerkskunst anzugehen.

Ich lasse mal Bilder sprechen:

  1. Ausbau Riemen Mähwerk – NICHT rausziehen, hängen lassen!

2 Ausbau Antriebsriemen Getriebe – Kupplung

3 Einbau NEUER Antriebsriemen

4 Riemen Mähwerk wieder aufsetzen

5. FERTIG

nicht vergessen diverse Schrauben wieder festziehen

Von Bert

Yamaha SR500 | Harley Sportster | BSA B31 | Honda Dax | MTD Pinto | Smart |

3 Kommentare

  1. Ich hätte hier eine Frage dazu und zu meinem MTD Pinto.
    Die Scheiben des Antriebs drehen sich ja permanent und nur durch zuschalten des Mähwerks wird der zweitoberste Keilriemen gespannt, so dass sich das Mähwerk darunter mit dreht.
    Bei mir ist nun das Problem, dass alles wunderbar läuft, wenn das Mähwerk an ist, aber wenn dieses aus ist, dann schleift der Keilriemen an der weiter drehenden Scheibe des Antriebs unter dem Motor.
    Ich habe schon weniger gespannt und versucht einzustellen, aber er schleift trotzdem irgendwie weiter, so dass es stark qualmt.
    Im Prinzip kann ich nun nur mit aktivem Mähwerk fahren, aber nicht ohne.
    Hat jemand einen Tipp hierzu?

  2. Ich habe bei meinem Aufsitzmäher „MTD Pinto DC3644“ die Keilriemen gewechselt. Nun ist der Antriebsriemen so stramm, so dass der Getrieberiemen immer mit läuft.
    Wenn ich dann den Gang einschalte, dann läuft der Mäher sofort mit hohem Tempo mit.
    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Kommentare sind geschlossen.