Die XTZ 660 und das Pech an meinem Schuh

Eigentlich sollte es nur ein neuer Kettensatz sein. Geschätzte Arbeitszeit: ca. 2 Std. inklusive Aus- und Einbau der Schwinge für die Endloskette. Nun beschraube ich das Biest seit ca. 20 Stunden und es ist kein Ende in Sicht, weil ich den Vergaser geschrottet habe…
Aber der Reihe nach:
Das erste Problem war die festgebackene Schwingachse. Das Biest konnte nur unter Einsatz roher, brutaler Gewalt mit schwerem Hammer und einer alten XT-Achse ausgetrieben werden. Millimeter für Millimeter. Mindestens so schweißtreibend wie das Trennen von Auspuff und Krümmer, damals.
Wie durch ein Wunder sind bei dem Spektakel die Schwingachse und die Nadellager augenscheinlich unversehrt geblieben. – Leider die einzige gute Nachricht bisher.
Als ich der Ténéré nämlich endlich ihren neuen Kettensatz verpasst hatte, wollte ich noch schnell schauen, warum der Choke nicht mehr ging. „Bestimmt nur der Zug ausgehängt…“
Nach Abnehmen der Überwurfmutter am Vergaser fielen mir dann aber erschreckender Weise die ersten Bröckchen vom Chokekolben entgegen. Der Rest vom Kolben saß – nein sitzt – bombenfest und will partout nicht raus. – Also erstmal einen neuen bestellen und den festsitzenden Gammelkolben mit WD40 einweichen…
Ergebnis von Aufgabe 1 – neuen Kolben bestellen: nach 2,5 Std. Internetrecherche, 4 Telefonaten, 2 Mails, und einem Fax habe ich einen Chokekolben für schlappe 77 Euro ergattert. Hurra! – Bei dem Preis musste selbst der Verkäufer schlucken. 🙁
Das ist übrigens ein reines XTZ-Problem. Alle anderen XTs (außer XT500) haben wohl den gleichen Vergaser, aber der Choke sitzt meist direkt am Vergaser (wenn nicht, ist zumindest die Umrüstung möglich). Bei der Ténéré stört aber der Tank und die Verkleidung über dem Vergaser, so dass der Choke am Lenker platziert ist. Und da passiert’s schon mal, dass Wasser oben am Chokehebel in den Bowdenzug läuft und schließlich unten am Vergaser den Kolben vergammelt.
Die zweite Aufgabe, den Rest vom alten Kolben zu entfernen, hatte ich leider auch deutlich unterschätzt. Das Ding wollte einfach nicht. Nach Druckluft, Schraubenausdreher und Schraubenzieher kam letztendlich die Bohrmaschine zum Einsatz. Um es kurz zu machen: Es fehlt nun ein fingerdickes Stück vom Vergasergehäuse und dieser klägliche Rest von Gammelkolben hat es tatsächlich geschafft sein Territorium erfolgreich zu verteidigen. Die dumme Sau.
Immerhin ist es einfacher einen gebrauchten Vergaser zu kaufen, als so einen Arschlochs-Chokekolben zu besorgen…
t.b.c.

Von ernie-troelf

Vespa V50 | Yamaha SR 500 | Honda CRF 250L | Honda NC 700S | Beta Rev3

6 Kommentare

  1. Oh ja, das ist kacke. Aber was mich interessiert, warum hast du nicht einfach eine Kette mit Schloss geholt? Ist doch viel einfacher und funktioniert prima. Da dauert der Wechsel vielleicht 15 Minuten und gut.

  2. @Marc: Bei der SR macht der Mehraufwand die Schwinge auszubauen maximal 10 Minuten aus und hat den Vorteil, dass bei der Gelegenheit die Schwinge ihr Fett abkriegt. Die SR hat nämlich keine Schmiernippel. Von daher kaufe ich immer Endlosketten.
    Als bei der Tenere die Probleme mit der Schwinge auftauchten, wollte ich nicht auf ein Kettenschloss ausweichen, da ich befürchtete eines der Nadellager könnte diese Problematik versucht haben. Und mit einem Kaputten Lager wäre ich ungern vier Wochen zum Offroaden nach Island gefahren. Deshalb „musste“ das Teil raus. – Wenn auch nur für mein Gewissen…

  3. Oh. OH 🙁 Das ist ja mal ein Dreck. Wobei das irgendwie zu den famous words eines Motorradfahrers gehören sollte: „Ich gehe mal eben schnell den Kettensatz wechseln.“ Frustrierend ist das aber natürlich schon.

    Kopf hoch – bald hast du alles ausgetauscht und sie summt ganz zufrieden.

  4. Au Backe, jep genau das hatte ich auch mit dem festsitzenden Chokestück.
    Habe es geschafft ohne Zerstörung.Von hand aufgebort und dann mit linksdrall raus, zug eigelötet und jetzt gehts wieder…
    Hoffe der Schrubber läuft bald wieder !
    Gruß Norbert

  5. Hallo,

    was für einen Lenker hast du an der XTZ verbaut?
    Hab es Probleme mit Leitungen oder Zügen?
    Ich suche gerade für meine etwas passendes.

    Der Lenker soll höher sein(ggf. Erhöhung) und etwas angenehmer gekröpft, so dass auch Fahren im stehen möglich sind…

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