CRF 250L – Futter für den Magic Button

Zum ersten mal in meiner Motorrad-Karriere ist mir eine Batterie verreckt. Ausgerechnet die jüngste im Stall.

Als neues Kraftwerk habe ich mich für eine Lithium-Ionen-Batterie von Tante Louis entschieden.

Die Vorteile bisher:

  • Die kompakte Baumaße werden mit den im Lieferumfang enthaltenen Klebepads ausgeglichen, so dass der Akku perfekt in die Halterung passt.
  • Batteriezustands-Indikator zeigt den Ladezustand an
  • Batterie wurde voll aufgeladen und Einsatzbereit geliefert. Kein hantieren mit Säure und Ladegeräten.
  • Angeblich bis zu sechsfache Lebensdauer gegenüber einer herkömmlichen Blei-Säure-Batterie und kein Memoryeffekt
  • auch über Kopf einbaubar, da keine Säure auslaufen kann
  • enthält keine Schwermetalle
  • Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich
  • angeblich sehr geringe Selbstentladung (max. 5 % pro Monat)

Einziger Nachteil soweit:
Zum Laden taugen die günstigen Standard-Ladegeräte leider nicht

Wenn das Teil in der Praxis hält was es verspricht, werde ich in Zukunft immer auf die Lithium-Ionen-Version zurückgreifen.

Von ernie-troelf

Vespa V50 | Yamaha SR 500 | Honda CRF 250L | Honda NC 700S | Beta Rev3

4 Kommentare

  1. Hey, da könnte ich ja den Tank für den RehOiler im Batteriefach verstecken. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
    Wieviel Gramm leichter?

    1. Huch, hab ich das Gewicht doch tatsächlich bei meiner Aufzählung vergessen.
      Der Lithium-Ionen Akku bringt satte 2,5kg weniger auf die Waage, als die Blei-Batterie.

  2. Ich habe mir die gleiche Batterie vor etwa 2 1/2 Jahren für mein Motorrad, Suzuki DR350 gekauft. Nach dem Einbau bin ich allerdings sehr lange nicht gefahren. Das Motorrad hat unbewegt 2 ! Jahre draußen unter einer Plane gestanden. Da ich davon ausgegangen war, daß die Batterie nach der langen Standzeit total entladen und sowieso hin ist, kaufte ich mir das gleiche Modell noch einmal. Das hätte ich mir allerdings sparen können, denn als ich das Motorrad dann wieder mobilisierte, siehe da, da war die Batterieanzeige der alten Shido-Batterie noch ganz voll. Das Motorrad sprang ohne viel Mucken an, und das nach zwei Jahren Herumstehen. Das darf man echt nicht erwarten, das ist mehr als gut. Daher 5 Sterne. Und der Einbau ist echt total einfach.

Kommentare sind geschlossen.