Da steht sie nun, die BSA „Beeza“ M20 – weiss garnicht wo ich anfangen soll – am schlimmsten sieht ja die „Transportgabel“ aus!
Typ: B.S.A WM20 (das „W“ kommt von der Verwendung = Baujahr)
BJ: 1945 (lt. Rahmennummer)
Hubraum: 500ccm (tatsächlich 570ccm)
Bestandsaufnahme:
1. Schritt – Motorcheck
Motoröl abgelassen und frisch eingefüllt, AMAL Vergaser gereinigt!
3x gekickt und tucktucktuck läuft wie ein Trecker, laut und langsam – sehr geil 😉
2. Schritt – Trapezgabel (Girder) zusammenpuzzeln
Also ehrlich, hatte ich mir einfacher vorgestellt – was für ein Aufwand die Gabelbrücke mit Feder und Gabel gleichzeitig einzubauen!
3. Schritt – Vorderrad einbauen
Vor dem Einbau erst mal die Bremse überholen, die Bremsplatte und Anbauteile von 4 Lagen Farbe befreit und wieder neu gestrichen, alles zusammenbauen und zwei Stunden Vorderrad einbauen!
Entweder drehte sich das Rad wunderbar, hatte aber zu viel Spiel oder es drehte sich nicht = Konische Lager, ein Geduldsspiel!
4. Schritt – Elektrik
geht net – Pause
Diese Sache mit dem Plus und Minus, Lichtmaschine, Wechselstrom, Gleichrichter, …. macht mir immer wieder Kopfschmerzen!
und läufts jetzt?
Hallo Ernie…. Grusse aus griechenland. Ich restorire eine bsa m20 bj 1942 MIT ginder frame. Also eine feder vorne in Der miete. Mein problem ist volgendes… Wen ales zusamen gebaut ist… Gibt es ein kontakt Der feder MIT dem ramen. Vorne in Der miete genau. Mein ersatzteil hendler behaubtet Das es die richtige feder ist also 10 Inc leange.jetz uberlege ich op ich sie etwas kurzer mache. Hatest du Das selbe problem? We’re sehr net wen du mier weiter Helfen kontest. Liebe grusse ilias kormas